AWO Zentrum Freilassing

Das neue AWO-Zentrum Freilassing bringt eine Vielzahl von Betreuungsangeboten für Senioren unter einem Dach zusammen. Höss Amberg + Partner haben dafür das städtebauliche Konzept entwickelt und im Rahmen eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans das Baurecht auf dem Freilassinger Sonnenfeld entwickeln können. Das große Raumprogramm wurde mit kurzen Wegen sternförmig organisiert, ein zentrales Atrium schafft Transparenz und Überblick. Die kompakte Bauweise ermöglicht beste energetische Werte bei geringem Ressourcenverbrauch.

+Pflegeplätze

120 Langzeitpflegeplätze
12 BEW-Plätze
18 Tagespflegeplätze

+Kennzahlen

32.600 m3 Kubatur
9.100 m2 Nutzfläche

+Leistungen

Objektplanung 1-9 HOAI
Freianlagenplanung 1-9 HOAI
Bauleitplanung

Natürlich gestaltet

Für alle Bereiche wurde ein durchgängiges Gestaltungskonzept entwickelt, das die Höhenstaffelung der umgebenden Natur und entsprechende Farbwelten auf die architektonischen Oberflächen der Innenräume je Gebäudeebene überträgt (Gewässer – Wälder – Almen – Bergipfel). Wandoberflächen, Möblierungen und Textilien wurden auf dieser Grundlage ausgewählt und zusammengestellt. Die Wohngruppen erhalten eindeutige und mit dem Gestaltungskonzept verbundene Namen. Natürliche Materialien wie Holz und Stein unterstützen die Themen, Fotomotive wurden vom regional ansässigen Fotoclub bereitgestellt.

Kapelle

Eine besondere Gestaltung wurde auch für die hauseigene Kapelle konzipiert: Eine aus Zirben-Holzblöcken "gemauerte" Halbschale bildet die Apsis der Kapelle, ein Oberlicht mit Lamellen und exakt definierte Lichtquellen gewährleisten eine besinnliche Atmosphäre. Eine zweigeschossige Ausführung mit Galerie ermöglicht auf 2 Ebenen barrierefreien Zugang. Ausstattungsgegenstände wurden aus dem Bestand übernommen und in die Gestaltung der Kapelle integriert.